top of page

Qualität

TR-Testmark_0910073027_DE_CMYK_without-QR-Code.png

"Qualität sichert langfristigen Erfolg" - dieser Maxime folgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ernst Berger & Söhne JUWEL-Schraubtechnik GmbH seit über 40 Jahren. Nachdem Ernst Berger das Unternehmen in den 1980er Jahren mit seinen beiden Söhnen gründete, galt es sich einen Namen als Experte für exakte und maßgenaue Lohnfertigung zu machen. Doch Qualität kann nicht bloß diktiert werden; sie muss gelebt werden und zwar von jedem Einzelnen innerhalb eines Unternehmens. Ernst Berger war daher selbst bis zu seinem 80. Lebensjahr hauptverantwortlich für die Sicherstellung der Qualität einer 

​

Heute positioniert sich die Marke JUWEL als Manufaktur von Drehmomentschraubern mit der Auslegung auf maximale Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Drehschrauber, die aus den 1990er Jahren auch im Jahr 2023 zur Kalibrierung zu uns gesendet werden, geben unserem Anspruch recht.

​

In den 90er Jahren entschieden wir uns dazu noch einen Schritt weiterzugehen: Mit der Einführung der DIN ISO 9001-Zertifizierung stellten wir uns der Qualitätsprüfung durch eine externe und unabhängige Organisation (TÜV Rheinland). Seither wird das JUWEL Qualitätsmanagement-System jährlich auditiert und stetig durch den Qualitätsbeauftragten überwacht.

Was tun wir, um unseren hohen Qualitätsansprüchen für Sie gerecht zu werden?

Produktion

Wir stellen alle mechanischen Komponenten der Getriebe selbst her - warum? Die Qualität eines Drehmomentschraubers steht und fällt mit der Verarbeitung des Getriebes. Wir betrachten die Verzahnung als eine Kunst und das Herzstück unseres Unternehmens - besonders weil es die Leidenschaft von Ernst Berger war. Auch die übrigen Getriebekomponenten wie die Gehäuse oder Antriebskörper werden auf modernen CNC-Maschinen der Marke Hedelius und DMG gefertigt. Doch gehen wir einen Schritt zurück:

​

  • Alles fängt an mit einem Stück Metall an - wir sind dankbar auf lokale Lieferanten setzen zu können, die sich in einem 50 km Radius um unser Unternehmen befinden und seit über 40 Jahre an unserer Seite sind. Unsere Partner bürgen für die exakte chemische Zusammensetzung der Materialien.

  • Hat es das Material als Rohzuschnitt an den jeweiligen Arbeitsplatz geschafft, wartet ein selbstgeschriebenes Programm der hauseigenen Konstruktion. Es gilt die Materialien werkzeugschonend und ohne Verspannungen im Bauteil zu verarbeiten. Dies wird durch Gut- und Schlechtteil Kaliber nachhaltig geprüft und dokumentiert. Sollten wider Erwarten Abweichungen auftreten, werden diese Bauteile als Ausschuss deklariert und für stetige Lerneffekte mit einer Fehlerbeschreibung dokumentiert.

Wärme- und Oberflächenbehandlung

In den ersten Jahren noch vollständig in eigenem Hause durchgeführt, können wir heute auf vertrauensvolle Partner setzen, die sämtliche Wärme- und Oberflächenbehandlungen für uns durchführen. Möchte man die bestmögliche Qualität anbieten, so gehört es auch dazu zu erkennen, welche Prozesse nicht die Kernkompetenz einer Unternehmung darstellen. Unsere Lieferanten sind haben stets ihre Augen und Ohren nah am Markt und aktueller Entwicklungen, um Veredelungsprozesse noch effizienter und besser zu gestalten.

​

  • Sämtliche Komponenten, die einer Wärmebehandlung unterzogen werden, werden persönlich an unseren Lieferanten übergeben. Die dazugehörige Zeichnung inklusive Zielhärte lässt keine Fragen offen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Nach der Fertigmeldung erhalten wir die behandelten Teile inklusive Härteprotokoll.

  • Alle Teile, die Oberflächenbehandlungen unterzogen werden, werden beim Wareneingang händisch durch unser erfahrenes Montageteam geprüft. Dabei wird eine optische Begutachtung sowie eine technische Kontrolle der Maße durchgeführt.

Montage

Der wohl schönste Moment für jeden technikbegeisterten Menschen ist die Hochzeit sämtlicher Einzelteile zu einem Zahn in Zahn harmonisch arbeitendem Endgerät. In unserem Fall entsteht aus einer Vielzahl von Zahnrädern und anderen Getriebeteilen ein neuer Drehmomentschrauber. Dabei setzen wir auf ein Team aus erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern und einem technikinteressierten Nachwuchs. Für jeden Drehmomentschrauber existieren detaillierte Explosionszeichnungen und Montageanweisungen - dies garantiert, dass keine Komponente vergessen wird und jeder Kunde ein vollständig funktionsfähiges und zuverlässiges Werkzeug erhält. Bevor die Drehmomentschrauber montiert werden, werden sämtliche Komponenten aus unserem Lager herausgesucht und am Montageplatz angeordnet. Eine abschließende Prüfung aller Teile rundet die Qualitätsprüfung ab.

​

Jeder Kraftschrauber, der unser Haus verlässt, erhält eine einzigartige Seriennummer und wird von einem Mitarbeiter gebaut. Die Fertigstellung einer jeden Montage wird nachhaltig dokumentiert und erlaubt uns eine transparente und schnelle Rückverfolgung möglicher Fehler.

Reparatur und Kalibrierung

Sollte doch einmal etwas bei der Anwendung schief laufen oder der natürliche Verschleiß eine Sichtung des Drehmomentschraubers erfordern, dann senden Sie Ihren Kraftschrauber einfach zu uns. Jeder eingetroffene Drehschrauber wird durch unser erfahrenes Team ausführliches gesichtet und auf eventuelle Fehlfunktionen geprüft. Anschließend wird ein technischer Bericht verfasst und inklusive eines Kostenvoranschlags transparent an Sie übermittelt. Bei uns gibt es keine verschleierte Kosten oder nicht nachvollziehbare Reparaturleistungen. Unser technisches Team steht Ihnen jederzeit für eine ausführliche und nachvollziehbare Erklärung bereit.

​

Unsere Zertifikate zur Kalibrierung sind ein Jahr gültig. Selbstverständlich nutzt nicht jeder Kunde seinen Drehmomentschrauber in der gleichen Frequenz und Intensität. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den jährlichen Rhythmus für ein möglichst genaues Arbeiten einzuhalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine neue Kalibrierung notwendig ist, dann rufen Sie uns gerne an - wir nehmen uns Ihren Fragen gerne an.

bottom of page